Wie auch die HAZ am Montag den 14.12.2015 berichtete, steht die Realisierung des Wohnungsbauprojekts Vor dem Celler Tor in Burgdorf 2016/17 an. Investor Christian von Sturmfeder hat für das Projekt die Burgdorf Living GmbH & Co. KG gegründet und 2015 das seit längerem brach liegende Gelände gegenüber dem Stadion an der Straße Vor dem Celler Tor erworben. Geplant ist der Neubau von unter anderem 24 Wohnungen, die als Eigentumswohnungen veräußert werden sollen. Ferner will die Diakoniestation Burgdorf dort als Hauptmieter einziehen und ein ambulantes Pflegezentrum einrichten.

Das Projekt wurde auch im Interesse der Diakoniestation in 2015 einigen Anpassungen unterzogen und der Wirtschaftlichkeit halber angepasst: Unter anderem wurde die Anzahl der geplanten Wohnungen von ursprünglich 20 auf 24 erhöht, da die Grundrisse (auf im Schnitt 65 Quadratmeter) verkleinert und an die Markterfordernisse angepasst worden sind. Außerdem werden die 30 Stellplätze ebenerdig und nicht mehr in einem halb versenkten Parkdeck gebaut werden.

So konnte noch zum Ende des Jahres 2015 der Antrag auf Änderung der bereits bestehenden Baugenehmigung bei der Stadt gestellt werden. Der Baubeginn soll nun im Frühjahr erfolgen. Die ersten Mieter könnten ein Jahr später einziehen.